Allgemeine Geschäftsbedingungen
aeroCOSMOS
Geschäftsführer: Jan Pfirrmann
Magdeburger Straße 60, 73730 Esslingen
a.N.
Stand: 01 / 2018
I: Allgemeines
§1 Geltungsbereich
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) sind Grundlage und Bestandteil aller zwischen aeroCOSMOS und den Vertragspartnern (nachfolgend Kunde/Mieter/Käufer
genannt) geschlossener Verträge. Die AGB regeln die Vermietung und den Verkauf von Gegenständen und die hiermit zusammenhängenden Sach- und Dienstleistungen die durch die aeroCOSMOS erbracht
werden.
- Diese AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn in der jeweiligen Klausel wird eine Unterscheidung
vorgenommen.
§2 Angebot und Vertragsschluss
- Alle Angebote der aeroCOSMOS sind freibleibend.
- Die Bestellung des Kunden stellt ein bindendes Angebot dar, welches innerhalb von zwei Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder durch Zusendung der Waren von der
aeroCOSMOS angenommen werden kann.
- Bis zur schriftlichen Auftragsbestätigung durch aeroCOSMOS gelten alle Vereinbarungen als unverbindlich. Vertragsumfang und —Inhalt werden durch die schriftliche
Auftragsbestätigung bestimmt.
- Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennt aeroCOSMOS nicht an. Diese
Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn aeroCOSMOS in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Leistung an sie vorbehaltlos erbringt.
§3 Lieferbedingungen
- aeroCOSMOS bietet die Versendung über den Logistikpartner DPD Deutscher Paket Dienst Management GmbH an. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Selbstabholung oder persönlichen
Überbringung durch Personal von aeroCOSMOS. Der Kunde trägt alle anfallenden Kosten für den Hin- und Rücktransport.
- Der Gefahrenübergang auf den Kunden findet mit der Aussendung oder Übergabe der Ware durch aeroCOSMOS statt und erlischt bei der Rückgabe.
- Die Lieferzeit wird individuell vereinbart und auf der Angebotsbestätigung vermerkt. Wenn keine weiteren Absprachen getroffen werden,
erfolgt die Lieferung innerhalb von zwei Wochen nach
Vertragsschluss. Soweit eine Mitwirkungspflicht des Kunden notwendig ist, beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor der Kunde diese Pflicht erfüllt hat.
- Der Kunde verpflichtet sich unverzüglich nach Erhalt der Ware diese auf Vollständigkeit, Funktionalität und Schäden zu prüfen. Wenn er aeroCOSMOS keine Mängel mitteilt, erklärt er die Ware als einwandfrei und vollständig.
§4 Zahlungsbedingungen
- Alle Preise der aeroCOSMOS verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19%. Ausnahmen werden ausdrücklich anders vereinbart. Auf allen Angeboten und Rechnungen werden sowohl die Netto-
als auch die Bruttopreise ausgewiesen.
- Die Rechnungsstellung wird nach der Rückgabe der Ware bzw. nach der Bereitstellung vorgenommen, sofern keine anderen Abmachungen getroffen werden.
- Das Zahlungsziel ist im jeweiligen Auftrag vermerkt. Grundlegend gelten 10 Tage ab Rechnungsdatum als vereinbart, wenn keine andere Regelung vereinbart
wird.
- aeroCOSMOS ist berechtigt auf Vorkasse oder die
Hinterlegung einer Sicherheit zu bestehen.
- Bei nicht termingerechter Zahlung des Kunden ist aeroCOSMOS berechtigt, Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Bei Verbrauchern sind dies 5 Prozentpunkte, bei Unternehmen 9 Prozentpunkte über dem
Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank.
- Verbraucher: Bei Zahlungsverzug und der daher nötigen Erstellung einer Mahnung, werden Kosten in Höhe von 4,50€ inkl. MwSt fällig.
II: Vermietung
§1 Allgemeines
- Der im Angebot vermerkte Einzelpreis bezieht sich auf einen Nutzungstag, sofern nicht anders vereinbart. Tage für den Hin-und Rückversand werden nicht
berechnet.
- Wird die schriftlich vereinbarte Mietzeit überschritten, so muss der Mieter aeroCOSMOS unverzüglich schriftlich darüber informieren. Die Preisanpassung der zusätzlichen Nutzungszeit erfolgt im Nachhinein.
§2 Mietbedingungen
- Der Mieter verpflichtet sich die vermietete Ware in sorgfältiger Art und Weise zu gebrauchen. Für Verluste oder Schäden an der Ware,
die nicht durch normalen Verschleiß entstanden sind, haftet der Kunde.
- Der Mieter verpflichtet sich Störungen der Mietsache unverzüglich mitzuteilen. Bei einer Verletzung kann
aeroCOSMOS dem Kunden gegenüber Schadensersatzansprüche geltend machen.
- Im Falle schuldhaft verspäteter Lieferung und Bereitstellung der Mietsache durch aeroCOSMOS kann der Mieter nur Schadensersatz für die Ersatzbeschaffung verlangen. Dies gilt nicht für entgangenen
Gewinn sowie bei unvorhersehbaren Ereignissen, die aeroCOSMOS von
der Haftung ausschließen.
- Es
wird eine Haftung der aeroCOSMOS für Sach- und Personenschäden, die sich aus dem Mietgebrauch ergeben könnten,
ausgeschlossen.
- Eine Rücktrittserklärung durch den Kunden muss mindestens 28 Tage vor dem vereinbarten Nutzungstermin bei
aeroCOSMOS eingegangen sein. Erfolgt sie später, fallen Stornierungskosten an: 50% bei bis zu 28 Tagen vor
Nutzungsbeginn; 100% bei bis zu 8 Tagen.
- Sollte eine Stornierung oder Verschiebung aufgrund behördlicher Auflagen in Bezug auf das Corona-Virus nötig sein, fallen keine
Stornierungskosten an. Im Falle einer Stornierung nachdem das Equipment bereits verschickt wurde, fallen lediglich die Versandkosten für Hin- und Rückweg an.
§3 Untervermietung
- Eine Untervermietung ist dem Mieter nur mit schriftlicher Zustimmung von aeroCOSMOS gestattet.
- Die gelieferte Ware bleibt Eigentum von aeroCOSMOS. Es ist nicht gestattet die Ware mit
Rechten Dritter zu belasten.
§4 Preisliste bei Verschmutzungen, Verlust oder Beschädigung an der
Mietsache
- Bei starken Verschmutzungen, z. B. durch Sand-, Schlamm- oder starke Schminkreste, wird ein Reinigungsmehraufwand von 0,50€ zzgl. MwSt. pro Kopfhörer
anfallen.
- Bei starken Kleberesten, z.B. durch Anbringung von eigenen Aufklebern auf den seitenteilen, fallen 1,50€ zzgl MwSt. pro Seitenteil an.
- Bei Verlust oder einer Beschädigung am Kopfhörer wird dem Mieter jeder defekte/fehlende „Black Premium" mit 28€ zzgl. MwSt., jeder
defekte/fehlende "NEON Lights" & "NEON Lights BS Plus+" mit 32€ zzgl. MwSt und jeder defekte/fehlende „NEON Lights Superior" mit 38€ zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt, wenn nicht anders
vereinbart.
- Fehlende oder defekte Silent Conference Kopfhörer werden mit 50€ netto berechnet, sofern nicht anders
vereinbart.
- Bei Verlust oder Beschädigungs des Color-Keyboards werden 30€ netto in Rechnung gestellt.
- Bei Verlust oder einer Beschädigung an einem Silent Disco Sender fallen 165€ zzgl. MwSt. an
Kosten an, die wir dem Mieter in Rechnung stellen.
- Bei Verlust oder einer Beschädigung an einem Verbindungskabel stellen wir dem Mieter 5€ zzgl. MwSt. pro Stück in Rechnung.
- Bei nicht zurückgeschickten Ladekabeln wird von aeroCOSMOS 32€ zzgl. MwSt. pro 16er Kabel
berechnet.
III: Verkauf
§1 Allgemeines
- Der Kaufpreis im Angebot ist bindend, in ihm ist die gesetzliche Mehrwertsteuer nicht enthalten und wird gesondert ausgewiesen.
- Verbraucher: Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate
liegen. aeroCOSMOS ist berechtigt, den Preis entsprechend und angemessen entsprechend
den Kostensteigerungen zu ändern. Der Kunde ist zum Rücktritt nur berechtigt, wenn eine Preiserhöhung den Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten zwischen Bestellung und Auslieferung nicht nur
unerheblich übersteigt.
- Unternehmer: Es gilt der vereinbarte Preis. Hat sich der Preis zum Zeitpunkt der Leistungs-erbringung durch eine Änderung des
Marktpreises oder durch Erhöhung der von in die Leistungserbringung einbezogenen Dritten verlangten Entgelte erhöht, gilt der höhere Preis. Liegt dieser 20 % oder mehr über dem vereinbarten Preis,
hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Recht muss unverzüglich nach Mitteilung des erhöhten Preises geltend gemacht werden.
- Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde gegenüber aeroCOSMOS oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen
der Schriftform.
§2 Lieferzeit
- Die Vereinbarung eines Liefertermins erfolgt unter dem Vorbehalt einer rechtzeitigen Liefermöglichkeit. Bei Streik oder Fällen höherer Gewalt verlängert sich die Frist um die
Dauer der Verzögerung.
§3 Eigentumsvorbehalt
- Die Ware bleibt bis zur vollständigen Rechnungsbegleichung und Erfüllung sämtlicher Forderungen Eigentum von aeroCOSMOS.
- Unternehmer: Der Kunde tritt aeroCOSMOS für den Fall der
Weiterveräußerung/Vermietung der Vorbehaltsware schon jetzt bis zur Erfüllung aller unserer Ansprüche die ihm aus den genannten Geschäften entstehenden Forderungen gegen seine Kunden zur Sicherheit
ab. Bei einer Verarbeitung der Vorbehaltsware, ihrer Umbildung oder ihrer Verbindung mit einer anderen Sache erwirbt aeroCOSMOS unmittelbar Eigentum an der hergestellten Sache. Diese gilt als Vorbehaltsware.
- Übersteigt der Wert der Sicherung die Ansprüche der aeroCOSMOS gegen den Besteller um mehr als 20%, so
hat aeroCOSMOS auf Verlangen des Bestellers und nach Wahl zustehende Sicherheiten in entsprechendem Umfang
freizugeben.
§4 Haftung für Mängel
- Verbraucher: aeroCOSMOS
haftet bei Vorliegen eines Mangels nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei Mängelansprüchen
von Neuware beträgt die Verjährungsfrist zwei Jahre, bei gebrauchter Ware ein Jahr.
- Unternehmer: aeroCOSMOS
behält sich bei Vorliegen eines Mangels die Wahl der Art der Nacherfüllung vor. Bei
Mängelansprüchen beträgt die Verjährungsfrist immer ein Jahr.
- Garantien im Sinne des Rechtes erhält der Kunde durch aeroCOSMOS nicht.
§5 Haftung für Schäden
- Die Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die
Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet aeroCOSMOS ausschließlich nach den Vorschriften des
Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht
fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet aeroCOSMOS in demselben
Umfang.
- Die Regelung des vorstehenden Absatzes erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher
Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
§6 Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform wiederrufen. Die Frist beginnt nach
Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, erklären sie ihren Entschluss eindeutig und schriftlich an
aerocosmos - Kopfhörer Events , Magdeburger Straße 60, 73730 Esslingen
hallo@aerocosmos.de; 0157 377 485 87
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der
Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie Ihre Vertragserklärung widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben),
unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf
dieses Vertrags unterrichten, an die oben angegebene Adresse von aeroCOSMOS
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der
Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten der Rücksendung orientieren sich an den aktuellen Preisen von DPD und belaufen sich auf z.
Zt. 14,50€ je Box. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder auf spezielle Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
IV: Schlussbestimmungen
- Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen worden.
- Der Kunde ist einverstanden, dass die zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung notwendigen Daten gespeichert werden. aeroCOSMOS versichert die Verwendung der
Daten nur im eigenen Hause und schließt die Weitergabe an unberechtigte Dritte aus.
- Erfüllungsort für die Verpflichtung ist der Geschäftssitz Esslingen am Neckar. Gerichtsstand ist für beide Vertragspartner München. Für diese AGB und die gesamten
Rechtsbeziehungen zwischen aerocosmos und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
RÜCKVERSAND - BITTE
BEACHTEN:
Kopfhörer, Kabel, ggf Batterien, Sender, etc. in die Transportbox — bitte ordentlich stapeln und nicht
mit Gewalt drücken!
- Verschließen Sie die Transportboxen gut (Luft-und Wasserdicht) mit Klebeband. Sollten diese unzureichend oder gar nicht zugeklebt zurückkommen, müssen wir Sie für entstandene
Transportschäden oder Verluste verantwortlich machen.
- Rückversandoption laut Lieferschein
Abholung per DPD
Die Abholung durch DPD erfolgt am ersten Werktag nach der Veranstaltung zwischen 9 und 17 Uhr an der von
Ihnen angegebenen Lieferadresse. Sollte Ihr Büro oder Lager in dieser Zeit nicht besetzt sein, informieren Sie uns bitte umgehend. Beachten Sie bitte die Abholankündigung von DPD per Email
(evtl. im SPAM Ordner).
Paketschein per
DPD
In der ersten Kiste befindet sich neben der Anleitung auch ein Rücksendeetikett pro Kiste. Je Box kleben Sie bitte einen Paketschein
gut sichtbar auf die Rücksendung und bringen diese am ersten Werktag nach der Veranstaltung zu einem DPD PickUp Shop Ihrer Wahl zu finden unter: www.paketnavigator.de/shopfinder.aspx
Bezahlung:
- Nach der Ankunft in unserem Lager werden alle Kopfhörer auf Zustand und Vollständigkeit geprüft. Sollten Teile der Lieferung fehlen oder beschädigt sein werden wir uns bei Ihnen
melden. Bitte nehmen Sie unsere Preisliste für fehlende, beschädigte oder verschmutzte Ware zur Kenntnis.*
- Die Rechnung erhalten Sie i.d.R. per E-Mail. Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag innerhalb von 10 Tagen.
Es gelten die angefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen von aeroCOSMOS, die Sie auch unter www.aerocosmos.de/kopfhörer-events/agb abrufen können.
Bei Fragen melden Sie sich einfach bei uns.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Ihr aeroCOSMOS-Team